Schlagwörter

Es ist an der Zeit, Schule neu zu denken und zu leben. In unserem „Einzugsgebiet“ für die Siedlung, im Ostharz-Vorland, entsteht nun eine solche Schule. Genauer gesagt wird sie in Langenstein, einem Vorort von Halberstadt, liegen. Dort wartet eine ehemalige Grundschule auf neues Wirken und Gestalten.

Schule Langenstein klein

http://www.lernlust-halberstadt.info/

Seit einigen Monaten bin ich mit den Initiatoren in Kontakt. Während sie den rechtlichen, finanziellen und strukturellen Nährboden für die Schule bereiten, gehen meine Gedanken in das pädagogische Konzept und den Schulalltag.

Ganz konkret wird sich die Schule am Programm „Schule im Aufbruch“ des Hirnforschers Prof. Gerald Hüther orientieren. Hier findet ihr mehr zu diesem Konzept:

http://schule-im-aufbruch.de/schule-im-aufbruch/was-ist-schule-im-aufbruch/

Für mich bedeutet dies vor allem:

Mensch sein dürfen – selber entscheiden, was ich lernen möchte – keine Noten – Intensiver Austausch zwischen Lernenden, Eltern und Tutoren – Natur spüren und erleben dürfen – geistig reifen und wachsen – Schule und Gesellschaft verbinden (z.B. im „Projekt Verantwortung“) – Werkstätten einrichten – Lernen mit Kopf, Herz und Hand – Jede Woche fächerübergreifende Projekttage – altersgemischte Klassen – eine Kultur des Lobes und der Wertschätzung – gemeinsames Singen und Tanzen – Erhöhung der Gedankengeschwindigkeit – Besinnung auf den göttlichen Funken in uns selbst – Achtsamkeit – – –

Viele Dinge könnten hier noch stehen. Auch ist es an Schülern, Eltern und meinen zukünftigen Kollegen, dies mit Leben zu füllen. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und bin dankbar, dass ich an dieser Vision mitwirken kann.

Wir dürfen alle sehr gespannt sein. Wichtig ist vor allem, dass sich hier eine fantastische Gelegenheit für unsere Siedlung bietet: Die Kinder aus Weda Elysia können schon in der Gründungszeit eine Schule besuchen, die sie in unserem Sinne fördert und ihr Potenzial realisieren lässt. Gleichzeitig sammeln wir Erfahrungen, wie eine zukünftige Schule in der Siedlung selbst funktionieren kann.

Die „Lernlust Halberstadt“ startet im Sommer 2016!

— von Johannes —

